29 Jahre Freundschaft Beek-Belecke
Zu einem Wochenende, nach der langen Pandemie-Pause, trafen sich die Beeker Kleppermen mit den Belecker Nachtwächtern an Stütings Mühle in Belecke. Nach einer dreistündigen Fahrt trafen unsere Beeker Freunde in Belecke ein. Die Begrüßung am Samstag Mittag fiel sehr herzlich aus, denn wir hatten uns drei Jahre nicht gesehen. Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Belecker Altstadt. Der Besuch des Museums „Schatzkammer Propstei“ war der erste Höhepunkt des Tages. Der Weg, vorbei am „Jüdischen Friedhof“ und den Resten der noch vorhandenen Stadtmauer, führte uns auf das Gelände des „Historischen Ensembles Stütings Mühle“. Hier wurden bei Kaffee und Kuchen die ersten Gedanken ausgetauscht.
Zu einer Führung durch den wiedereröffneten Stollenbunker luden die Belecker ihre Freunde aus Beek ein. Beeindruckend war die 3D Animation der noch lebenden Zeitzeugen im Bunker. Bei kühlen Getränken und deftigem Essen verlebten wir einen herrlichen Abend.
Es wurde viel gesungen und gelacht. Am Sonntag trafen wir uns zu einer Wanderung durch Beleckes Wälder. Ziel war die Waldgaststätte „Zur Bohnenburg“. Dort fand ein Treffen von Treckerfreunden aus der Umgebung statt. Hier konnten die hervorragend gepflegten, alten Traktoren bewundert werden. Bei leckerem Grillgut, Kaffee und Kuchen, sowie kühlen Getränken verbrachten wir bei bestem Wetter einen herrlichen Nachmittag. Gegen 15.00 Uhr traten unsere Beeker Freunde die Heimreise an. Es war ein wunderschönes, ungezwungenes Wochenende mit Freunden. Wir freuen uns jetzt schon auf das Treffen in Zwönitz 2023.